RSI-Abweichungsindikator

Der RSI-Divergenzindikator kann Händlern signalisieren, wenn weder die Kursbewegung noch der RSI-Indikator den gleichen Trend zeigen.

Der RSI (Relative Strength Index) ist ein Momentum-Indikator, der die Preisänderungsrate misst, um einen überkauften oder überverkauften Markt zu erkennen.

Es handelt sich um eine Skala zwischen 0 und 100. Wenn der Relative Strength Index unter 30 fällt, gilt der Markt als überverkauft. Wenn der Indexwert 70 überschreitet, gilt der Markt als überkauft.

Das Fehlen eines Signals ist eines der wichtigsten Probleme, die bei der Verwendung des Indikators auftreten. Der Indikator ist nicht in der Lage, überverkaufte und überkaufte Niveaus zu erreichen.

Divergenz hilft Ihnen, den Zeitpunkt zu bestimmen, zu dem der Markt nach einem Aufwärtstrend am wahrscheinlichsten zu seinem vorherigen Trend zurückkehren wird.

Wenn der Chart eine RSI-Divergenz zeigt, erzeugt der Relative-Stärke-Index auf dem Chart ein niedrigeres Hoch. Dies ist der Fall, wenn der Preis ein höheres Hoch bildet. Umgekehrt zeigt der Preisindikator höhere Tiefststände an, wenn der Preis niedrigere Tiefststände bildet.

Eine RSI-Divergenz liegt vor, wenn der Index in einem Aufwärtstrend kein höheres Hoch oder in einem Abwärtstrend ein niedrigeres Tief erreicht.

Diese Divergenz signalisiert, dass der aktuelle Trend an Schwung verliert. Es kann eine Warnung und eine Gelegenheit signalisieren, eine Wette auf eine mögliche Umkehr der Preisbewegung in die entgegengesetzte Richtung zu platzieren.

RSI-Divergenz-Indikator 02 RSI-Divergenz-Indikator 02
Kauf-/Verkaufssignale für den RSI Divergenzindikator
Um mit diesem Indikator Kauf- oder Verkaufssignale zu finden, müssen Sie sowohl bärische als auch zinsbullische Divergenzen finden. Eine bullische Divergenz liefert ein Käufersignal und eine bearishe Divergenz liefert uns ein Verkaufssignal.

Kaufsignale
Der obige Chart zeigt einen Aufwärtstrend. Wie Sie sehen, steigen wir in den Markt ein, wenn unsere Indikatoren niedrigere Höchststände und überverkaufte Bedingungen aufweisen. Dies deutet auf eine bullische Divergenz hin.

Sie können entweder bleiben, bis sich die Kerze bestätigt, oder einsteigen, sobald der RSI den überverkauften Bereich überschreitet. Sie können einen Stop-Loss in der Nähe des Tiefs der vorherigen Sitzung platzieren und den Handel verlassen, sobald klar wird, dass die RSI-Divergenz zu rutschen beginnt.

Verkaufssignale
In der obigen Grafik können Sie sehen, dass es eine Zeit gab, in der der Divergenzindikator ein höheres Tief hatte, als er war, und eine überkaufte Situation. Der Preis geht zurück, aber er setzt seinen Abwärtstrend schließlich fort.

Wir begannen mit dem Handel, nachdem der RSI Divergence Indicator eindeutig einen überkauften Zustand anzeigte, stoppten in der Nähe des jüngsten Hochs und stiegen durch, als der RSI Divergence Indicator deutlich nach oben zu steigen begann.

In Verbindung stehende Artikel

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

de_DEGerman

RSI Divergence Indicator

RSI Divergence Indicator 02

The RSI divergence indicator can signal traders if neither the price action nor the RSI indicator shows the same trend.

The RSI (Relative Strength Index) is a momentum indicator that measures the rate of change in price to detect an overbought or oversold market.

It is a scale that ranges between 0 and 100. If the Relative Strength Index is found to drop below 30, the market is considered oversold. If the index value exceeds 70, then the market is considered overbought.

The absence of a signal is one of the most important problems that arise when using the indicator. The indicator is not able to reach oversold and overbought levels.

Divergence helps you to determine the time when the market is most likely to return to its previous trend after an upward pullback.

If the chart shows an RSI divergence, then the relative strength index on the chart will produce a lower high. This is the case when the price makes a higher high. Conversely, the price indicator shows higher lows when price makes lower lows.

RSI divergence is when the index fails to break to a higher high in an uptrend, or to a lower low in a downtrend.

This divergence signals that the current trend is losing momentum. It may signal a warning and an opportunity to place a bet on a possible reversal of price movement to the opposite direction.

RSI Divergence Indicator 02 RSI Divergence Indicator 02
Buy/Sell Signals for the RSI Divergence Indicator
In order to find buy or sell signals using this indicator, you must find both bearish and bullish divergences. A bullish divergence will provide a buyer signal and a bearish divergence will provide us with a sell signal.

Buy signals
The chart above shows an uptrend. As you can see, we enter the market when we have lower highs and oversold conditions in our indicators. This indicates a bullish divergence.

You can either stay put until the candle confirms, or enter once the RSI crosses the oversold territory. You can place a stop loss close to the previous session’s low and exit the trade once it becomes clear that the RSI divergence is starting to slide.

Sell signals
In the chart above, you can see that there was a period when the divergence indicator had a higher low when it was and overbought situation. The price retraces, but it eventually continues its downtrend.

We started trading after the RSI Divergence Indicator clearly showed an overbought condition, stopped out near the recent high and took off when the RSI Divergence Indicator clearly started climbing upwards.

Related Articles

Responses

Your email address will not be published.